Sonntag, 20. März 2011

Tony Roma's - Potsdamer Platz - Famous for Ribs

Der zweite Post und nun gehts zu einem relativ bekannten Laden in Berlin. Tony Roma's.
"Famous for Ribs" lautet Tony Roma's Slogan und es wird nicht zu viel versprochen. 

Ein kleiner Auszug aus Tony's Website:
1972  eröffnete Tony Roma sein erstes Restaurant in North Miami, Florida, USA. Schon bald wurde Tony Roma's Place wegen der herzlichen Atmosphäre und den schmackhaften Speisen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Um die Spezialität des Hauses, die Baby Back Ribs, zu genießen, reisten die Leute meilenweit. Dies sprach sich herum - Grund genug für Tony Roma, seine Ribs auch Gästen außerhalb Floridas anzubieten.

Gestestet am Samstag den 19.03.2011

Wie beim letzten Mal... Der Überblick:
  • Personal: vernünftiges Personal. Eine Kellnerin nimmt Bestellungen auf und kümmert sich freundlich um den Tisch. Etwas unbeholfene Hilfskellner bringen das Essen und machen den Eindruck ne Backkartoffel nicht von Pommes unterscheiden zu können.
  • Sauberkeit: Sauber und ordentlich.
  • Getränke: Bei Tony Romas trinkt man keinen Wein! Es gibt ihn zwar auch in vernünftiger Auswahl, wichtiger ist jedoch das Bierangebot. Corona, Miller, Heineken und Desperados sind nur einige, die angeboten werden. Ich würde mir noch 2 ausgefallene amerikanische Biersorten wünschen, die man nicht in jedem Supermarkt bekommt. Außerdem gibts auch ein gutes Cocktailangebot.
  • Essen: gut!
  • Preise: Potsdamer Platz Preise. Wenn man für ein Essen zu zweit nicht wenigstens 50 EUR übrig hat, muss man's lassen.

Negatives:
  • Massenabfertigung. Tony Romas ist und bleibt ein Laden a la Blockhouse, wo in möglichst kurzer Zeit viele Gäste abgefertigt werden sollen. Etwas unpersönlich, aber in dem Genre einfach normal.

Jetzt, wie letztes Mal, die ausführliche Bewertung des Essens:
Wir waren mit guten Freunden da, also dieses mal zu viert.

Zu Beginn wird ein Baguettebrötchen mit normaler Butter und Kräuterbutter gereicht.
Je ein Brötchen für 2 Personen.
Die Kräuterbutter und Brötchen schmecken wie ein Fertigprodukt. Zwar frisch aufgebacken und noch warm, was ich durchaus positiv zur Kenntnis nehme. Ich würde mir in Sachen Brötchen aber was von einem richtigen Bäcker wünschen. Nicht irgendeine Fabrikware, wo ein Brötchen aussieht, wie das andere. Wenn die Kräuterbutter Hausgemacht ist, kann ich nur sagen: 6 setzen! Schmeckt 100% wie ein Fertigprodukt. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht schmeckt. Aber ein bisschen mehr Liebe und Hausgemacht wäre besser.




Als Vorspeise dann aber ein Highlight bei Tony Roma's. Der Onion Loaf.

(c) Tony Roma's - www.tonyromas.de
Zwiebelringe mal anders. Ein Klops aus Zwiebeln im Backteig, knusprig frittiert und mit einer Art Barbecue-Mayo serviert. Hammer-Lecker. Die Damen fanden den Onion-Loaf natürlich etwas zu fettig, aber wie soll man ohne Fett frittieren, bitte? Alles in allem ist der "Zwiebel-Klops" gut gemacht, sehr leckerer Dip, einzig allein das Salz hat gefehlt.
Das Foto musste ich leider auf Tony's Website "klauen". Als die Onionloafs kamen sind wir alle sofort drüber hergefallen und da hab ich das Foto vergessen.



Empfehlung von mir: 1 kleiner Onionloaf für 2 Personen! Sonst passen die Rippchen nicht mehr rein.
Kommen wir zu den Hauptgängen:
Unsere Freunde hatten die Rib-Combo. Dabei kann man wählen zwischen Filetsteak, BBQ Chicken, Fried Shrimps, Grilled Shrimps und South Western Chicken mit einer kleinen Portion Rippchen nach Wahl.
Beide entschieden sich für die Steak Combo, einmal mit Baked Potato und einmal mit Pommes. 

Grundsätzlich wird immer Coleslaw dazu gereicht, der zwar gut ist, aber definitiv keine großen Lobgesänge verdient. Bei unseren Freunden waren zwar die Steaks vertauscht, aber sonst keine Beanstandungen.

Meine Frau und ich hatten, wie immer, eine Portion Babybackribs. Ich eine große Portion, die Dame eine mittlere.
Babybacks sind aus dem Lendenteil und haben weniger fett, als die St.Louis Style Ribs. Daher für uns die bessere Wahl. Wie immer war das Fleisch sehr zart und viel schon beim Angucken vom Knochen. Es hätte noch großzügiger mit BBQ Sauce bestrichen sein können, damits dem Bild in der Speisekarte näher kommt. Die Backkartoffel, mit Sourcreme Frühlingszwiebel und Cheddar Topping. Ich persönlich würde mir die Sourcreme etwas cremiger und gewürzt wünschen, aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
Enttäuschend waren dieses Mal die Pommes. Lappig, nicht knusprig und ein zu Brei-artiges Inneres lassen mich auf zu kaltes Fett schließen. Da sollte man lieber den einen oder anderen Gast 5 Minuten länger warten lassen und dann dafür sorgen, dass das Fett heiß und frittierbereit ist. Ging ja beim Onionloaf auch!





 
Fazit zum Ende:
Lecker und gut mit leichten Abstrichen. 

3 von 5 Sternen.

Tony Roma's Berlin
Marlene-Dietrich-Platz 3
10785 Berlin
Tel: 030 / 25295830

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)




 

Montag, 7. März 2011

Zum Pferdestall - Berlin Reinickendorf - Kroatische Küche

Ich starte heute meinen neuen Food-Blog mit einem kleinen, feinen Kroaten im Norden Berlins.
Den Pferdestall gibt es so lange ich denken kann und das Essen war immer sehr gut. Soweit mir bekannt, hat zu meinen Lebzeiten, der Inhaber 1x gewechselt. Ohne nenneswerten Qualitätsverlust.

Gestestet am Samstag, den 05.03.2011

Wo fange ich an!?!?! 

Positives: 
  • Personal: Zuvorkommendes Personal, freundlich, aber nicht aufdringlich.
  • Ambiente: Urig, rustikal, eingerichtet wie ein Pferdestall, wie der Name schon sagt.
  • Sauberkeit: Völlig in Ordnung, keine Beanstandungen
  • Getränke: Standard-Angebot, nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht. Zum deftigen Essen gehört halt ein Bier und keine 100 schicki-micki Weine!
  • Essen: Holzkohlengrill! Sehr gutes Kroatisches Essen (dass, was wir Deutschen unter Balkan-Küche verstehen). 
  • Portionsgröße: Portionen nicht zu viel und nicht zu wenig! Rundum gelungen.
  • Preise: Angemessen, eher preiswert.

Negatives:
  • Nichts, was wirklich als von vornherein "negativ" erwähnt werden müsste.

Jetzt die ausführliche Bewertung des Essens:

Meine Begleitung hatte eine Cevapcici-Platte ( 9,- EUR) 
Bestehend aus 8 Cevapcici plus Beilagen.
Die Cevapcici sind 100%ig hausgemacht und nicht totgebraten bzw totgegrillt. Medium mit leichtem rosa Kern, saftig mit gutem Grill / Holzkohlengrillaroma. 









Ich hatte eine Pottpourri-Platte (9,80 EUR)
Bestehend aus 3 Cevapcici und 3 Schweinesteaks plus Beilagen.
Cevapcici habe ich schon erwähnt. Die Steaks sind saftig und auf den Punkt gegrillt. Keine Beanstandungen.
Wenn man diese Babys mit manchen totgebratenen Minutensteaks von anderen Restaurants vergleicht... 
Ganz klar um Längen vorn! Grundsätzlich gut gewürzt, aber nicht überwürzt. Man kann also dem Laden nicht vorwerfen durch übertriebenen Einsatz von Salz und Pfeffer die Getränkerechnung in die Höhe treiben zu wollen. ;-)

Die Beilagen sind Kroaten-Standard. Pommes und Djuvec-Reis. Der Reis schmackhaft gut gewürzt, so wie es sein soll. Die Pommes in frischem Fett frittiert und lecker knusprig. Dazu eine kleine Garnitur aus nem Salatblatt, ner Orangenscheibe und Zwiebelwürfel, die für mich/uns nicht unbedingt sein müssten, aber nicht negativ ins Gewicht fallen.

Vorab bekommt man einen Salat, wobei ich empfehle hier nur den Krautsalat zu nehmen und nicht den Gemischten. (hängt bei mir auch damit zusammen, dass ich gegen die geraspelten Karotten auf dem gemischten Salat allergisch bin) 
Der Krautsalat ist hausgemacht und sehr gut. Hätte bei unserem aktuellen Test ein wenig mehr Säure vertragen, aber (und das ist meine persönliche Meinung) der Krautsalat passt besser zu dem deftigen Essen als ein gemischter Salat.

Dann noch ein ganz ganz wichtiger Punkt, gerade bei Kroaten... Der Ketchup und die scharfen Zwiebeln. 
Ich will jetzt nicht sagen, ich war dieses Mal enttäuscht, aber irgendwie ist ein bisschen zu wenig Paprika und Chili in die Zwiebeln geraten. Hätte definitif kräftiger gewürzt sein können. (ich betone aber bewusst "dieses Mal") 
Beim Ketchup kann man nur sagen: optimal! Mit 99,9%iger Sicherheit hausgemacht. Nicht zu süß, nicht zu sauer! Ich bilde mir ein, eine ganz leichte Zimtnote geschmeckt zu haben. 
Es wäre soooo verwerflich, wenn an Stelle eines so leckerem "Etwas" aus Tomatenmark und Gewürzen eine Flasche Heinz Ketchup gereicht würde!

Ja, ich weiß, in Kroatien gibts so ein Essen nicht wirklich. Da ist's alles ein bisschen anders... Wobei ich zugeben muss, in Kroatien (Rogosnica, vor dem Krieg) eine der besten Holzofenpizzen gegessen zu haben, ohne, dass man die da als Italiener hätte bezeichnen können. (aber das nur am Rande)

Zum Abschluss, darf ich nur sagen: 
Für meine Begleitung und mich einer der besten Kroaten in Nord-Berlin.
Eins der ersten Restaurants in das ich meine Liebste eingeladen habe (und nicht ohne Grund).
Und... Im Vergleich zu sehr sehr vielen anderen Kroaten (glaubt mir ich habe Vergleichsmöglichkeiten) eine der Top-Adressen in Berlin für preiswerte Balkan-Küche!

4 von 5 Sternen!




Zum Pferdestall
Pankower Allee 5
13409 Berlin
Tel: 030/4915072

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)